spieldorf

Über das Spieldorf Steinen
1992 setzte sich eine Handvoll Jugendlicher aus dem Jugendzentrum Steinen zusammen, fest entschlossen in den Sommerferien eine Ferienfreizeit für Kinder anzubieten. Nach intensiven Überlegungen wurde das Konzept
" Kinder bauen ihr eigenes Dorf "
entwickelt und durchgeführt, - das Spieldorf war geboren! Waren es Schwartenhausen, Indianer, Zukunft, Leben in Anderswo, Goldgräber, Piraten, Mittelalter oder Uromas Zeiten, die Idee entwickelte sich weiter und ist als festes Ferienangebot aus Steinen nicht mehr weg zu denken.
Mittlerweile nahmen insgesamt über 2000 Kinder aus Steinen und Umgebung das jährliche Angebot auf der Bechtel 'schen Wiese in Schlächtenhaus begeistert an.
Bei vielen Familien hat das Spieldorf sogar einen festen Platz in deren Ferienplanung. Sommerzeit ist eben auch Spieldorfzeit. 223 Jugendliche, vorwiegend aus dem Jugendzentrum, haben im laufe der Jahre einen Teil ihrer Ferien geopfert und ehrenamtlich die Spieldorfkinder betreut. Ihnen gebührt besonderer Dank.
Danken möchten wir auch besonders der Familie "Gerd Bechtel aus Hofen" welche uns kostenfrei die tolle Wiese am Höllbach fast schon selbstverständlich zur Verfügung stellt.