Wieder da Jugenhaus Rheinfelden

Obwohl wir erst zu zweit sind freuen wir uns sehr, dass wir einen festen Öffnungstag in der Woche etablieren konnten. Sobald unser Team weiter wächst werden wir die Öffnungszeiten erweitern. Wir freuen uns auf alle Besucher:innen im Jugendhaus.

wir starten wieder durch web

Seit Januar hat das Jugendreferat in Rheinfelden (Baden) eine neue Leitung. Neue Ansprechpartnerin für alle Belange der Jugendarbeit ist Susanne Hillmann, die die Leitung des Jugendreferats und des Jugendhauses übernommen hat. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, um mit einem jungen und engagierten Team durchstarten zu können. Sobald dies gelungen ist, wird das Team mit viel Elan und Begeisterung an die Arbeit gehen und das Jugendhaus wieder eröffnen.

 

20221222 CalisthenicStadt RHF 48 web

Das Jugendhaus Rheinfelden (Baden) ist um eine Attraktion reicher. Im Dezember wurde die neue Calisthenics Anlage vor dem Jugendhaus eingeweiht. Mit der Anlage wurde somit eine neue und coole Anlaufstelle geschaffen, wo Jugendliche (aber auch Erwachsene) jeden Alters, ihre körperlichen Kräfte ausprobieren oder in Challenges messen können. Zusammen mit der geplanten Skateranlage, die in unmittelbarer Nähe gebaut werden soll, entsteht hier am Jugendhaus ein Hotspot, für die Freizeitgestaltung. Die Anlage wartet nun auf eine rege Nutzung von Besucher:innen. 

JuZ live

Musik ist für Kinder und Jugendliche unentbehrlich. Musik und Gefühle sind für sie untrennbar, wenn es darum geht, den Alltag zu bewältigen und die oft turbulenten Gefühlswelten in den Griff zu bekommen. Musik wird genutzt um sich zu aktivieren und aufzumuntern, um räumliche und zeitliche Bezüge zu überbrücken oder auszugestalten, um sich zu entspannen oder um Trost zu finden. Musik verbindet, das zeigt sich auch besonders in der aktuellen Corona-Krise. Die gewohnten Musik- und Konzertangebote der Kinder- und Jugendarbeit können derzeit nicht stattfinden. Daher greift die AG Jugend im Landkreis Lörrach dieses Bedürfnis von Kindern und Jugendlichen auf und startet das Projekt „JuZ live“. Hier können Jugendliche auf digitalem Wege selbstgedrehte Livevideos einreichen und tolle Preise gewinnen.

Wie funktioniert das Ganze?

Junge Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Lörrach können ein bis maximal drei Songs oder Musikstücke einreichen in Form von selbstgedrehten Videos und diese bis zum 31.5. an folgende Projekt-Cloud senden:

https://drive.google.com/drive/folders/17IfP6_XFxBs2s2jAEPtbTG32WTss9rfx?usp=sharing

Im Anschluss werden die Clips als Konzert zusammengeschnitten und am 6.6. und 20.6. um 20 Uhr gestreamt. In diesem Livestream (Youtube, Facebook, Instagram) kann dann ein Austausch stattfinden und mit den Künstler*innen kann direkt gechattet werden. Dieses Engagement soll auch entlohnt werden: Spenden werden während dem Konzert über ein Paypal-Konto gesammelt und anschließend unter den teilnehmenden Musiker*innen verteilt.

Weitere Informationen erhaltet ihr telefonisch bei allen Projektgestaltern

der AG Jugend-

Kreisjugendreferat Lörrach 07621-4105290

Im Rahmen der Städtepartnerschaften der Stadt Rheinfelden (Baden) vom 29.7.18- 4.8.18 fand das Youth Camp in Vale of Glamorgan statt. Jugendliche aus Fécamp (Frankreich), Mousrcon (Belgien), Vale of Glamorgan (Wales) und Rheinfelden kamen zusammen und machten alle aktiv bei dem vorbereiteten Programm mit. Die Jugendliche konnten viele Eindrücke sammeln bei Besichtigungen der Hauptstadt Cardiff, dem walisischen Parlament, einer Wandertour durch walisische Grünflächen und vielem Mehr - aber das Wichtigste ist wohl das Band, welches zwischen den Jugendlichen entstand und ein Zeichen unserer Städtepartnerschaften sein soll.

1533410294834

DSC 0920Jugendbeteiligung ist seit der Änderung des §41a GemO (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen) mehr und mehr im Mittelpunkt in der Arbeit mit Jugendlichen. Er besagt, das Jugendliche nicht nur an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt sein sollen, sondern beteiligt werden müssen.  Zu diesem Zwecke fand am 10.7.2018 das erste Jugendrathaus in Rheinfelden statt.

Hierbei wurden 150 Jugendliche der 7. Klassen aus verschiedenen Schulen Rheinfeldens in das Rathaus eingeladen und ein Einblick in die verschiedenen Strukturen der Stadtverwaltung verschaffen. Es gab eine große Entdeckertour durch die verschiedenen Amtsbereiche und anschließend konnten wichtige Fragen an den Oberbürgermeister Herrn Klaus Eberhardt gestellt werden.

Das Projekt ist ein Vorläufer des Konzepts des 8er-Rats und soll zum einen Jugendliche der 7. Klassen (später 8. Klassen) politisch sensibilisieren und dabei helfen sich für ihren Lebensraum zu sensibilisieren, d.h. den Jugendlichen bewusst machen, in welcher Art sie sich kommunalpolitisch beteiligen können. und zum anderen die Beteiligung zu fördern.

DSC 0926

DSC 0924

DSC 0862

 

 

 

Um Jugendliche für Fairplay zu sensibilisieren, organisieren sechs Kommunen aus der Region Hochrhein/Fricktal wieder Streetsoccer-Turniere.
Mit dabei sind:
Rheinfelden (Baden)
Bad Säckingen

Murg
Pratteln (CH)
Rheinfelden (CH)
Möhlin (CH)

Dabei wird Fairplay großgeschrieben: Pro Spiel können neben drei Punkten für einen Sieg auch weitere drei Punkte für faires Verhalten gewonnen werden. Den jugendlichen Fußballern wird dabei einiges zug

etraut: Die Fairplay-Regeln vereinbaren sie untereinander, für deren Einhaltung sind sie selbst verantwortlich. Es gibt keine Schiedsrichter. Nach jedem Spiel bewerten die Teams gegenseitig ihr jeweiliges Verhalten unter der Aufsicht unabhängiger Spielbeobachter. Jugendliche merken schnell, dass sich Siege nur lohnen, wenn sie fair errungen werden.

Es finden dieses Jahr drei Qualifikationsturniere am Hochrhein und im Fricktal statt: Am Dienstag, 1. Mai im schweizerischen Pratteln, am Sonntag, 6. Mai im schweizerischen Möhlin, sowie am Samstag, 30. Juni in Bad Säckingen.

In den drei Quali-Turnieren qualifizieren sich neben den Gesamt- auch die jeweiligen Fairplay-Sieger für den Regio-Cup, der in diesem Jahr am Samstag, 15. September in Trimbach bei Olten (CH) ausgetragen wird. Dort treffen die Hochrhein-/Fricktal-Teams wieder auf Teams aus der Nordwest-Schweiz und können sich für den Swiss-Cup am 27. Oktober in Huttwil (Kanton Bern, CH) qualifizieren, der Schweizer Meisterschaft im Straßenfußball. In Huttwil wiederum werden mehrere Teilnehmer für den europäischen Intercity-Cup (Ort noch unbekannt) ausgespielt, einem Straßenfußball-Turnier mit Teams aus verschiedenen Ländern.

Kein FAIR-PLAY ohne FAIR-PAY!!!
Alle beteiligten Kommunen fühlen sich dem Fairtrade-Gedanken verpflichtet. Bei den Streetsoccer- Turnieren kommen ausschließlich fair gehandelte Bälle zum Einsatz, sowohl als Spielbälle auf dem Platz, wie auch als Preise bei den Siegerehrungen.

Unter dem Motto "Bunt find ich gut!" findet vom Dienstag, 6.3. bis Donnerstag, 15.3.2018 die 4. Rheinfelder Präventionsdekade statt.

Wir wollen uns für eine bunte Gesellschaft einsetzen und über viele verschieden Angebote Jugendliche und Erwachsene anregen, sich mit dem Thema Rassismus, Extremismus und Radikalisierungstendenzen in unserer Stadt auseinanderzusetzen. Die mehr als 20 Einzelveranstaltungen, sind über einen Zeitraum von 10 Tagen (= eine Dekade) verteilt.

Titelseite Bunt find ich gutAngebote aus dem Programm:

  • Auftaktveranstaltung für 7. + 8. Klassen im Campus
  • Mein, Dein, unser! Teilhabe von Jugendlichen am Stadtgeschehen (Schulsozialarbeit)
  • "Vom ich zum wir – die Zukunft wartet nicht" Vortrag mit Podiumsdiskussion u.a. mit OB Eberhardt
  • Fußballturnier "Kicken für Toleranz"
  • Treffen zur Stärkung der SMV in Rheinfelden
  • Kunstaktion "Mit Farbe gegen Rassismus" (Kunstküche St. Josefshaus)
  • Stationenlauf zum Thema Nationalismus vs. kulturelle Vielfalt im offenen Jugendtreff im zentralen Jugendhaus
  • Meine.Deine.Unsere.Stadt - Demokratie im öffentlichen Raum (SAK Mobile Jugendarbeit)
  • Forumtheater "Zivilcourage" mit Tempus fugit
  • Wanderausstellung "Der z/weite Blick" vom Archiv der Jugendkulturen e.V. Berlin
  • Dance-Weekend im Jugendhaus mit Mentor Shalijani, Weltmeister im Breakdance
  • Frauen-Kultur-Frühstück
  • Vorträge zu Radikalisierung und zu Populismus

und einiges mehr.

Hier gibt es das gesamte Programm als Download.