Swetlana

Deutschland, 1999

Regie: Tamara Staudt

Drehbuch: Ulrike Maria Hund

Kamera: Judith Kaufmann

Musik: Mario Peters

Darsteller: Marina Podlich, Denis Burgazliev, Sabdelwahab Achouri, Olga Schischkin, Jakob Köhn u. a.

Produktion: Tag/Traum, WDR

KJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12

Stichworte: Ausländische Mitbürger, Emigration/Immigration, Familie, Fremde Kulturen, Freundschaft, Gewalt, Heimat, Jugendkriminalität, Liebe, Mädchen, Integration

Länge: 88 Minuten, Spielfilm Farbe dtF

 

 

Gemeinsam mit ihrer Familie ist die 16-jährige Swetlana von Kasachstan nach Duisburg gezogen. Die fremde Umgebung in Deutschland, die Vorurteile, die sie als Russlanddeutsche erfährt, verunsichern sie ebenso wie das Gefühl der Entwurzelung in ihr selbst. Sie ist kein Kind mehr, will sich abgrenzen von den strengen Eltern und ihrem kulturellen Umfeld, weiß aber noch nicht genau, wie das geht und was sie will. Gegen das Verbot ihres Vaters trifft sie sich in einem Kellerraum mit Artur, den sie liebt und der wie sie aus Russland kommt. Aber auch für den jungen Marokkaner Said, einen Gemüsehändler aus der Nachbarschaft, beginnt sie sich zu interessieren. Das führt zum Konflikt mit dem eifersüchtigen Artur, der in einer Katastrophe endet.

Bestellnummer: 27