Kahlschlag

Deutschland, 1993

Regie: Hanno Brühl

Drehbuch: Dieter Bongartz

Kamera: Reinhard Gossmann

Musik: Piet Klocke

Darsteller: Björn Jung, Natascha Bonnermann, Willi Herren, Miriam Rosenstiel, Roman Rien

Produktion: WDR, ARTE

BJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, KJF-Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12

Stichworte: Ausländische Mitbürger, Gewalt, Jugendkriminalität, Rassismus, Rechtsextremismus, Jugend

Länge: 105 Minuten, Spielfilm Farbe

 

 

Robin hat den Kahlschlag gemacht: Sein Kopf ist geschoren, die Jeans hat er gegen die Uniform der Skins eingetauscht. Anfangs will der 16-Jährige nur provozieren: Lehrer und Mitschüler, seine geschiedene Mutter, mit der er sich nur noch streitet, den karriereorientierten Vater, den er selten sieht. Als Robin von einer Gruppe junger Türken überfallen wird, ist das Maß voll. Er haut von zuhause ab und schließt sich neuen Freunden aus der rechten Szene an. Der 40-jährige Anführer der Nazitruppe nimmt den neuen Mitstreiter väterlich auf, die Skinfrau Mascha findet ebenfalls Gefallen an Robin. In der Gruppe fühlt sich Robin stark, wenn er mit den Kumpels Passanten auf der Straße oder im Bus erschreckt, Wände beschmiert und türkische Mitschüler bedroht. Bei einem Überfall auf ein Jugendzentrum wird ein kleines türkisches Mädchen verletzt, das ihn an seine Schwester Marie erinnert. Langsam wird Robin klar, auf was er sich eingelassen hat. Er versucht den Absprung, doch seine 'Kameraden' lassen Abtrünnige und 'Verräter' nicht einfach gehen ...

Bestellnummer: 29