Flussfahrt_mit_Huhn

Bundesrepublik Deutschland, 1983

Regie: Arend Agthe

Drehbuch: Arend Agthe

Kamera: Jürgen Jürges

Musik: Mathias Raue, Martin Cyrus

Darsteller: Julia Martinek, David Hoppe, Fedor Hoppe, Uwe Müller, Hans Beerhenke u.a.

Produktion: Frankfurter Filmwerkstatt, Hessischer Rundfunk

BJF-Empfehlung: ab 8 Jahren, FSK: ab 6 (wertvoll)

Stichworte: Abenteuerfilm, Alter, Familie, Freundschaft

Länge: 106 Minuten, Spielfilm Farbe dtF

 

 

Johanna verbringt während der Urlaubsreise ihrer Eltern die Ferien bei ihrem Opa und ihrem Cousin Robert. Ihr ist zuerst alles noch fremd, aber besonders wundert sie sich über das seltsame Verhalten ihres Cousins. Auf ihr Drängen hin weiht Robert sie in seinen Plan ein, mit Opas Boot einen ‘geheimen’ Zugang zum Meer zu erkunden. In der Nacht brechen sie mit Harald und dessen kleinen Bruder Alex auf und fahren die Weser flussabwärts. Ebenfalls mit von der Partie ist ein braunes Huhn aus Großvaters Stall, das Johanna noch schnell gefangen hat. Als Opa am nächsten Tag entsetzt die Nachricht der Kinder liest, nimmt er mit dem Boot der Nachbarn sofort die Verfolgung der ihm anbefohlenen Schützlinge auf. Es beginnt eine große Abenteuer- und Verfolgungsjagd, in der die Kinder mit allen Tricks versuchen, ihren Opa abzuhängen. Doch auch der ist nicht auf den Kopf gefallen ...

Bestellnummer: 13