Tischlein_deck_dich

Deutschland, 2008

Regie: Ulrich König

Drehbuch: David Ungureit nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm

Kamera: Ludwig Franz

Musik: Andreas Weidinger, Christoph Zirngibl

Darsteller: Remo Schulze, Linn Sara Reusse, Christian Politi, Franz-Xaver Brückner, Ingo Naujoks, Winfried Glatzeder u.a.

Produktion: Askania Media Filmproduktion GmbH im Auftrag des WDR / ARD

BJF-Empfehlung: ab 6 Jahren, FSK: o.A.

Stichworte: Märchen

Länge: 57 Minuten, Spielfilm Farbe OF

 

 

Der ungeschickte Max Klopstock will seinem Vater und seiner geliebten Lotte beweisen, dass er zu etwas nütze ist. Auf den Spuren seiner beiden älteren Brüder zieht er in die Welt hinaus, um ein Handwerk zu erlernen. Nachdem Max von einer Räuberbande überfallen wurde, findet er bei einem bettelarmen Schneiderehepaar Unterschlupf, das den jungen Burschen nur widerwillig als Lehrling aufnimmt. Als durch Max’ Einfallsreichtum der beleibte und betuchte Bürger Hagen endlich passende Beinkleider bekommt, wendet sich das Blatt: Die neuartigen Hosen mit Latz kommen groß in Mode und die Schneiderleute werden reich. Am Ende der Lehrzeit schenkt ihm der dankbare Schneider einen Zauberknüppel. Wie Max verlassen auch seine Brüder großzügig beschenkt ihre Lehrmeister: Jockel besitzt nun einen Tisch, der sich selbst mit wunderbaren Köstlichkeiten deckt, und Emil einen Goldesel. Zufällig treffen sich die Brüder in einem Wirtshaus, dessen Besitzer es auf Esel und Tisch abgesehen haben. Doch die gierige Wirtin und ihr Mann übersehen glatt den schlagkräftigen „Knüppel aus dem Sack“.

Bestellnummer: 3